Reiki

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“
Verfasser unbekannt

Was ist Reiki?

Der Begriff Reiki setzt sich zusammen aus den Worten Rei und Ki. Die Silbe „Rei“ bedeutet soviel wie universelle kosmische Lebensenergie, Ki steht für die Lebensenergie eines jeden Individuums. In Verbindung bedeutet das, das Eine im Ganzen und das Ganze in Einem in harmonischer Eintracht. Der wissenschaftliche Ursprung der Erforschung und die Arbeit mit Lebensenergie reicht mehrere tausende Jahre zurück. In anderen Kulturen und Religionen ist diese Lebensenergie unter Namen wie Prana (Indien), Chi (China), Ka (Ägypten), Licht oder Odem (Christen) bekannt. Ich nenne sie  Nullpunktenergie des reinen Potenzials. Sie stellt die Basis vieler Gesundheitsmethoden dar, die meist aus dem asiatischen und indischen Raum kommen, aber inzwischen auch hier Anerkennung finden.

Ähnlich wie die Meditation oder die Quantenheilung führt Reiki durch Gedankenleere, Öffnung und eine klare Intension zur Rückbesinnung und verbindet das Individuum mit der Quelle. Was auch immer in uns diesen Fluss blockiert, er ist nur gedacht nicht vorhanden und darum erkrankt der Mensch. Reiki ist eine japanische Heilmethode, welche die Selbstheilungskräfte aktiviert und nicht manipulativ eingreift. Diese Energie wirkt durch uns, nicht von uns. Heilung wird auch hier zugelassen, nicht erzeugt. Wir lassen sie in uns einfließen, damit sie ordnend die Harmonie in uns wiederherstellen kann, die aus dem Gleichgewicht geraten scheint. Damit wirkt Reiki revitalisierend. Blockaden lösen sich auf und gestresste Bereiche erholen sich.

In Wirklichkeit muss nichts wiederhergestellt werden. Wenn wir uns im Reiki bewusst darauf ausrichten, dass wir Harmonie SIND, und Gesundheit unserem Grundzustand entspricht, dann kann ein Reset unserer Gedanken stattfinden. Diesen erzeugen wir durch innere Leere. Die meisten Menschen, die sich unwohl fühlen, wollen dieses Gefühl wegmachen. Natur stellt immer Ausgleich her. Wollen wir gedanklich etwas, was sich zeigen will, manipulativ beeinflussen und wegmachen,  dann rufen wir gleichzeitig den gegenteiligen Zustand mit auf den Plan. Gesundheit und Krankheit treten nie ohneeinander auf, damit sich das Eine durch das Andere definieren kann. Das ist Ganzheitlichkeit. Durch Gedankenleere wird ein Zustand von Heilung / Mitte hervorgerufen. Weder Gesundheit noch Krankheit sind dann Themen, sondern es existiert einfach nur das reine Sein ohne Bewertung. Wenn wir uns wohlfühlen, denken wir nicht über Gesundheit nach. Erst, wenn wir krank werden, suchen wir sie, und geraten damit ins Spielfeld der Polarität.

Was kann Reiki?

  • Gesundheit erhalten oder Selbstheilungskräfte aktivieren durch die Wiederherstellung des natürlichen Flusses der Lebensenergie
  • Blockaden und Verspannungen lösen – Entspannung, Ausgeglichenheit, Harmonie, Stressbewältigung, Gedanken kommen zur Ruhe
  • Probleme loslassen, Belastungen loswerden, Sorgen und Ängste treten in den Hintergrund
  • sich nicht mehr von Negativem so stark beeinflussen lassen
  • Zentrierung, innere Balance wiederherstellen
  • Stärke und Stabilität erzeugen
  • Energie und Vitalität aus sich heraus gewinnen und „auftanken“
  • neue Kraft für Herausforderungen schöpfen
  • sich in seiner Existenz wieder sicher und wohl fühlen
  • körperliches, psychisches und mentales Wohlbefinden wiederherstellen
  • mehr Bewusstheit erlangen
  • innere und äußere Veränderungen generieren
  • den gegenwärtigen Augenblick wahrnehmen, Achtsamkeit erlangen, Meditation
  • Möglichkeit, sich mit seinem höheren Selbst zu verbinden
  • Intuition stärken
  • mehr Liebe empfinden, sich mehr eins mit allem fühlen
  • unangenehme Sorgen oder Gefühle auflösen
  • Licht ins Dunkel der unbewussten, verunsichernden, einschränkenden oder Angst machenden Gedankenmuster bringen und diese an der Wurzel auflösen

Reiki braucht keinerlei Wissen über Anatomie, Medizin, Psychologie o.ä., um zu funktionieren, denn es wirkt auf einer energetischen Ebene. Oft legen wir unsere Hände in herausfordernden Situationen dorthin, wo wir Schmerzen oder Unwohlsein verspüren, weil etwas in uns intuitiv “weiß”, dass unsere Hände von Natur aus Heilungskraft besitzen. Durch Reiki wird dieser Effekt verstärkt, weil gleichzeitig eine tiefe, konzentrierte, geistige Hingabe dafür sorgt, dass die Kanäle auf beiden Seiten offener sind. Es ist ein Prozeß von Geben und Nehmen. Von einer Sitzung profitieren sowohl der Klient als auch der Anbieter. Beide nehmen sich Zeit für sich selbst. Reiki ist wie gemeinsames Beten oder Meditieren. Öffnung geschieht durch Gedankenleere. Je mehr wie denken, desto mehr blockieren wir den Fluss der natürlichen Heilkraft. Darum ist auch Schlaf so heilsam.

Ich biete Reiki für alle 3 Reikigrade an. Die Behandlungsdauer richtet sich nach Ihnen. Für jede der 10 Positionen werden 3-5 Minuten veranschlagt, was bedeutet, dass eine Behandlung 30-60 Minuten lang dauert. Mit Vor- und Nachgespräch rechnen Sie bitte mit ca. 60-90 Minuten.