Kinderhypnose

„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen.”

Wenn ein Kind kritisiert wird, lernt es zu verurteilen.

Wenn ein Kind angefeindet wird, lernt es zu kämpfen.

Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es, schüchtern zu sein.

Wenn ein Kind beschämt wird, lernt es, sich schuldig zu fühlen.


Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es, geduldig zu sein.

Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es, sich selbst zu vertrauen.

Wenn ein Kind gelobt wird, lernt es, sich selbst zu schätzen.

Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es, gerecht zu sein.

Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es zu vertrauen.

Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es, sich selbst zu mögen.

Wenn ein Kind in Freundschaft aufgenommen wird,

lernt es, in der Welt Liebe zu finden.


Kinderhypnose kann bei folgenden Problemen und Störungen eine sehr hilfreiche und schnell wirkende Heilmethode sein:

  • Ängste, Unruhe und innerer  Streß aller Art
  • Selbstbewusstseinsprobleme und Mobbing
  • Lernblockaden und Prüfungsängste
  • Auferksamkeits- und Konzentrationsstörungen (ADS und ADHS)
  • Bettnässen, Einkoten
  • u.v.m.

Kinder natürlich gesunden lassen mit Hilfe geistigen Vorstellungskraft in der Kinderhypnose

Da Hypnose ein Bewusstseinszustand im Alpha- und Theta – Gehirnwellenbereich ist, und sich Kinder bis zu einem gewissen Alter sowieso fast immer in diesem Zustand befinden, was sie so aufnahmefähig macht, ist es relativ einfach, mit ihnen zu arbeiten und nachhaltige Erfolge zu erzielen. Man nutzt ganz einfach ihre angeborene Fähigkeit des magischen Denkens, ihren kindlich unverfälschten Glauben an Möglichkeiten und Wunder und  ihre unvoreingenommene Vorstellungskraft und Kreativität. Weil ihnen der kritische Faktor fehlt, der ja erst durch die Ansammlung negativer Erfahrungen im Laufe des Lebens aufgebaut wird,  sind sie meist zugänglicher für die Hypnosetherapie. Und sie wirkt schneller als bei Erwachsenen, deren falsche Glaubenssätze sich zum Teil stark einzementiert haben und hartnäckig halten. Vor allem, wenn der Leidensdruck nicht stark genug ist, um Veränderungen zuzulassen, die das alte Leben mit seinen festgefahrenen Vorstellungen und Überzeugungen komplett umkrempeln. Oft gibt es noch zusätzlich sekundäre Krankheitsgewinne, die bei Kindern auch noch nicht so stark vorhanden sind.  

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie denken und fühlen anders. Die Logik ist noch nicht ausgeprägt, darum denken und handeln sie intuitiv aus dem Bauch heraus und leben im Hier und Jetzt in ihrer ganz eigenen Welt ohne großen Bezug zu einer Vergangenheit oder Zukunft. Dass sie noch keine Lebenserfahrung gesammelt haben, schützt sie einerseits vor selbstzerstörerischen Gedankenkonstrukten, was sie von innen heraus schützt, aber  gegen schädliche Einflüsse  von außen haben sie noch keine Bewältigungsstrategien entwickelt, was sie sehr verletzlich macht. In ihre zarte Seele dringen die Gedanken anderer, vor allem nahestehender Bezugspersonen, denen sie vertrauen, ungefiltert ein und können oft nicht verarbeitet werden. Selbst wenn es nicht beabsichtigt ist, ihnen zu schaden, passiert es doch. Niemand kann immer alles richtig machen, weder liebevolle Eltern, noch ambitionierte Erzieher oder Lehrer, noch andere Personen, die Umgang mit Kindern haben. Es können manchmal ganz kleine Dinge sein, die ene große Wirkung auf das zukünftige Leben des Kindes haben und später zur Last werden. Kinder haben feine Antennen, aber leider ist der Verstand oft noch überfordert, um Dinge richtig einzuordnen. Sie beziehen alles auf sich, sind den Eltern gegenüber immer Loyal, auch wenn diese nicht nett sind, und fehlinterpretieren unbekannte Situationen. Das das so ist, merkt man in der Regressionshypnose, wenn mit dem inneren Kind eines erwachsenen gearbeitet wird. Zu so einem Leidensweg muss es aber gar nicht erst kommen.  Gefahr erkannt, Gefahr gebannt – je früher, desto besser. Symptome kommen nicht aius dem nichts. Sie zeigen an, dass irgendwo Handlungsbedarf besteht. Lernt das Kind, dass es sich selbst helfen kann, dann hat es die besten Voraussetzungen, um ein glückliches Leben führen zu können.

Die Hypnose kann Kindern also nicht nur helfen,sich selbst  zu heilen, sondern macht gleichzeitig auch stark und unabhängig. Das Kind lernt, seinen Geist sinnvoll einzusetzen und wird geschult in Selbstwirksamkleit, sodass es später Eigenverantwortung über nehmen kann.